News

Neues Mediennetzwerk retis löst
Werbeaufgaben für den Mittelstand


Mainz/Wiesbaden, 6. Mai 2010. Kleine und mittlere Unternehmen, die
sich keine große Werbeagentur leisten können, leiden. Denn sie müssen
verschiedene Anbieter einzelner Disziplinen koordinieren, obwohl sie
sich viel lieber und besser um ihr Kerngeschäft kümmern könnten. Um
diese Lücke zu schließen und auch dem kleinen Mittelstand einen
Komplettservice zu bieten, wie ihn die Großen gewohnt sind, wurde in
Mainz/Wiesbaden das Netzwerk retis gegründet. Ziel des Zusammen-
schlusses von Experten aus verschiedenen Disziplinen der
Kommunikation ist es, gegenüber den Kunden alle Services mit einem
Ansprechpartner für alle Aufgaben zu bieten.

Die vier retis Gründer Andreas Donat (Dialogmarketing), Uwe Karsch
(Druck) sowie Peter Wagner und Gregor Zawadzki (Design und Neue
Medien) kennen einander aus jahrelanger Zusammenarbeit - und jeder der
vier kann für einen Kunden die Rolle des zentralen Ansprechpartners
übernehmen und die anderen einbinden, wenn nötig. Über die festen
retis-Mitglieder stehen selbstverständlich bei Bedarf weitere
Netzwerkpartner zur Verfügung.

So sparen Unternehmer viel Zeit und Abstimmungsaufwand, da der direkte
retis-Kontakt für sie alle Aufgaben koordiniert. Zudem zahlen sie nur,
was sie tatsächlich in Anspruch nehmen und müssen keine teure
Verwaltung einer Full-Service-Agentur finanzieren.

Professionelle Unterstützung bei Werbung und Kundenkommunikation ist
noch immer bei vielen Unternehmen eine offene Flanke. Die
Unterschiedlichkeit der Werbemaßnahmen – Anzeigen, Drucksachen,
Internet oder Cross-Media Lösungen, um nur einige zu nennen – verlangt
häufig mehrere Dienstleister, die nicht aufeinander abgestimmt sind.

Die Besonderheit von retis liegt darin, dass hier von der Beratung
über die Konzeption auch der „handwerkliche“ Teil wie Druck,
Papierveredelung und Weiterverarbeitung angeboten werden. Das
verkürzt Wege und Abstimmungen, schafft Synergien und
verringert dadurch Werbekosten.